Vergängliche Inhalte bleiben nur für kurze Zeit verfügbar und verschwinden danach. Instagram und Snapchat Stories sind perfekte Beispiele für diese Art von Content. Heute ist die Art und Weise, wie User gerne Inhalte konsumieren, anders als noch vor einigen Jahren. Aus diesem Grund sind Formate wie Stories populär geworden. Sie sind kurz, fesselnd und regen dazu an, Stunden damit zu verbringen, eine Story nach der anderen durchzuschauen. Sie gelten außerdem als authentischer und nahbarer als der durchgeplante und kuratierte Feed. Dies zeigt sich auch an dem deutlichen Anstieg der täglich aktiven Nutzer von Instagram Stories.
Neben den beiden Plattformen, die seit jeher die Social Media Welt dominieren – Facebook und Instagram – konnten in den letzten Jahren nicht nur mehrere andere
Nischen-Social-Media-Plattformen neu entstehen, sondern auch deutlich an Popularität gewinnen. TikTok zum Beispiel ist eine solche Plattform, die 2016 startete und rasant bei Jugendlichen an Beliebtheit gewann. B2B-Unternehmen schauen auf LinkedIn für ihre Social-Media-Initiativen, während die Gaming-Community zu Twitch strömt. Solche “kleinen” Plattformen sollte man im Auge behalten, da sie weiter neu entstehen und an Popularität gewinnen werden. Wichtig dabei ist zu entscheiden, ob es überhaupt Sinn ergibt auf einer solchen Plattform aktiv zu sein. Ist die eigene Zielgruppe hier überhaupt anzutreffen? Wie kann sie erreicht werden? Gibt es ein langfristiges Konzept? Gibt es konkrete Ziele? Wer Inhalte nur „recycelt“, wird mit großer Wahrscheinlichkeit weniger Erfolg haben, als Brands, die sich intensiv mit dem Netzwerk und deren Nutzerstruktur auseinandersetzen und verstehen, wie die dortige Nutzerschaft angesprochen werden muss.
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